Dem Bitcoin ist es in den letzten Jahren gelungen, in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Themenbereichen Fuß zu fassen. Ob im Bereich erneuerbare Energien, Naturschutz oder Tourismus – insbesondere der Bitcoin wird inzwischen dazu genutzt, um eine Vielzahl an Projekten dieser Art zu fördern. Wir haben bereits einige davon vorgestellt, jedoch möchten wir dieses Mal auf das Thema Sport eingehen. Denn auch dort sind verschiedene Kryptos mittlerweile reichlich vertreten.
Und das gilt nicht nur für den beliebten Bitcoin, sondern auch für zahlreiche Handelsportale sowie die angesagten Fan-Tokens. Darum lohnt es sich, dieses Thema genauer unter die Lupe zu nehmen und nachzuforschen, wo die Kryptos bereits mit dem Sport verbunden sind und welche Möglichkeiten in der Zukunft noch zur Verfügung stehen.
Formel 1 bis Fußball – die Kryptowährungen sind längst in der Sportwelt angekommen
Sport-Sponsoring gilt bei vielen Unternehmen als eine effektive Art der Werbung. Tatsächlich entdeckt man nicht nur auf Fußballtrikots allerlei Produkte oder Firmen. Die Welt des Sports bietet abwechslungsreiche Sponsoringoptionen. Und die nachfolgenden Sportarten sind dafür bekannt, inzwischen sehr offen für Kryptopartnerschaften zu sein:
- Formel 1
- Fußball
- American Football
- Tennis
- Golf
Tatsächlich war dies gerade in der Anfangszeit von digitalen Währungen keine Selbstverständlichkeit. Kryptowährungen wie der Bitcoin mussten sich zunächst einen guten Ruf erwirtschaften. Da dieses Ziel mitunter aufgrund einer nachhaltigeren Denkweise erreicht wurde, sind immer mehr Sportarten, Veranstalter und Vereine daran interessiert, den digitalen Coin in die Sportszene zu integrieren. Dies geschieht insbesondere durch Sponsoring und an dieser Stelle stehen verschiedene Vorgehensweisen zur Auswahl, von denen die Kryptos profitieren können.
Die Krypto-Werbung im Sport ist keine Seltenheit mehr
Der Sport verbindet Millionen Menschen rund um den Globus und bietet den Vorteil, dass sich Personen aus den unterschiedlichsten Generationen für eine Aktivität begeistern. Aus diesem Grund ist die Sportszene sehr beliebt, um Werbung zu schalten. Die Krypto-Branche ist ebenfalls längst auf den Geschmack gekommen und nutzt das Sponsoring, um Coins, aber auch ganze Handelsplattformen zu bewerben. Es lohnt sich diesbezüglich, die Bandenwerbung unter die Lupe zu nehmen, denn dort sieht man regelmäßig Werbung für Krypto-Unternehmen. Darüber hinaus werden nicht selten die Trikots der Spieler mit einer Krypto-Werbung ausgestattet. Es gibt aber noch extremere Beispiele.
Manchmal muss man in der Tat groß denken, wenn man Großes erreichen will und genau aus diesem Grund ist es kein Wunder, dass die Krypto-Branche auch die Veranstaltungsarenen dieser Welt als potenzielle Werbeplattform in Betracht ziehen. Gute Beispiele hierfür sind etwa die Crypto.com Arena in Los Angeles oder aber auch die FTX Arena in Miami. Einen Arenanamen als Werbefläche zu nutzen ist im Sport tatsächlich keine seltene Vorgehensweise, gehört aber zu den teuersten Formen des Sport-Sponsoring. Die Tatsache, dass Krypto-Unternehmen diese Werbeplattform verwenden, zeigt uns natürlich, wie viel Potenzial die Branche in der Sport-Werbung sieht.
Fan-Tokens sind weltweit im Sport auf dem Vormarsch
Fan-Token breiten sich in immer mehr Sportarten aus. Es handelt sich hierbei quasi um klubeigene Kryptowährungen, welche den Fans einige Vorteile bieten. Die meist blockchaingesicherten Kryptos können für einen Betrag X eingekauft werden und dann gilt es auf eine positive Entwicklung des Kurses zu hoffen. Allerdings bieten die Fan-Tokens auch den Pluspunkt, dass die Fans in gewissen Klubangelegenheiten ein Mitspracherecht erhalten. Die Fans investieren also in den eigenen Verein.
Die Tokens sind vor allem im Fußball sehr verbreitet, aber mittlerweile kann man sie unter anderem auch im American Football vorfinden. Die Formel 1 ist ebenfalls eine gute Anlaufstelle, wenn man auf der Suche nach Investments im Sinne von Fan-Tokens ist. Wir werden Euch in der nahen Zukunft noch einmal einen detaillierten Artikel zu diesem Thema zur Verfügung stellen und auf die zahlreichen Besonderheiten der Fan-Tokens eingehen.
Kryptowährungen sind im eSport in der Tat ein Game-Changer
Für eine digitale Währung liegt es nahe, Partnerschaften mit digitalem Sport einzugehen. In diesem Zusammenhang bietet sich natürlich der eSport an, denn dieser hat in den letzten paar Jahren einen enormen Aufschwung erlebt und ist in der Lage, viele Menschen aus den unterschiedlichsten Altersklassen zu erreichen. Immerhin sind Videospiele aufgrund der vielseitigen Auswahl heute bei allen Generationen beliebt. Für Kryptowährungen wie den Bitcoin bietet es sich an, die eSport-Branche als große Chance wahrzunehmen.
Kryptowährungen sind beim eSport mit den Punkten Preisgeldverteilung, Transparenz bei Transaktionen und Spielerverträgen verbunden. Da die Welt des eSports in der heutigen Zeit sehr international ausfällt, sind Transaktionen wegen abweichenden Vorschriften und Währungswerten oft schwierig. Kryptos können die Zahlungsvorgänge im eSport deutlich erleichtern. Denn die digitalen Coins weisen überall auf dem Planeten den identischen Wert vor und die Transaktionen sind einfach durchzuführen. Überdies sind die Kryptowährungen über den eSport imstande, ein junges Publikum für die Coins zu begeistern, sodass der Nachwuchs in der Krypto-Community sichergestellt ist.
Welches Potenzial haben digitale Währungen im Sport?
Das Potenzial von Kooperationen hinsichtlich des Sports und Kryptowährungen ist im Grunde genommen recht facettenreich gestaltet. Natürlich bietet es sich in erster Linie an, dass gesponserte Projekte geschaffen werden, bei welchen unter anderem Krypto-Portale die Chance nutzen, um Werbung zu schalten. Diesbezüglich ist es nicht nur denkbar, einer von mehreren Werbepartnern darzustellen, die Portale könnten zukünftig auch vermehrt als Hauptsponsoren auftreten und damit in den Fokus der Sportfans geraten.
Die Fan-Token in den diversen Sportarten sind eine weitere Art, wie gemeinschaftliche Projekte geschaffen werden können. Davon abgesehen wird die Zukunft mit Gewissheit heute noch unvorstellbare Aktionen bereithalten, mit denen es gelingen wird, die Kombination aus Sport und Kryptos weiter erfolgreich nach vorne zu treiben. Einfallsreiche und nachhaltige Projekte, bei denen beispielsweise eine erneuerbare Energiegewinnung in Kombination mit den Sportstätten bei gleichzeitigem Coin-Mining durchgeführt wird, wäre sicherlich ein spannender Ansatz.
Sport verbindet – so auch die Krypto-Community
Es ist kein Geheimnis, dass eine Grundformel des Sports lautet: Hier werden Menschen verbunden – Hautfarben, Herkunft oder Religionen sowie sexuelle Orientierung spielen hier keine Rolle. Fans aus der gesamten Welt sind in der Lage, bei einem Sportevent gemeinsam zu feiern. Eine ähnliche Verbindung möchte auch die Krypto-Community herstellen. Auch hier hat sich eine gute Gemeinschaft entwickelt, die sich international Unterstützung zukommen lässt.
Innovative Krypto-Projekte, die wir auf unserem Portal bereits mehrfach vorgestellt haben, lassen die Herzen von Krypto-Fans höherschlagen und sorgen für die pure Begeisterung. Beide Communitys haben in der Zukunft die Chance, weiter zusammenzuwachsen und gemeinsam aufregende Unternehmungen ins Leben zu rufen.